Tender Bar by J.R. Moehringer
Author:J.R. Moehringer [Moehringer, J.R.]
Language: deu
Format: epub
Published: 2013-09-15T16:00:00+00:00
25 | SINATRA
Die Anregungen, die ich aus der Unterhaltung mit Pater Amtrak zog, verflogen ebenso schnell wie der Alkohol. In jenem Winter 1984 geriet ich gewaltig ins Trudeln. Ich lernte nicht mehr und besuchte nicht mehr die Vorlesungen. Das Gefährlichste aber war, mich interessierte es auch nicht mehr. Jeden Morgen machte ich mich auf der Fensterbank lang, las Romane, rauchte, dachte an Sidney, und sobald das Wochenende nahte, zog ich meinen Mantel an, fuhr mit dem Zug nach New York und weiter ins Publicans, wo ich zwei Tage ununterbrochen mit den Männern zusammenhing, bevor ich Sonntag spätabends nach New Haven zurückkehrte. Die Männer fragten mich selten, warum ich so oft nach Hause kam, warum mein Haupt- und Nebenstudium im Publicans stattfand. Wenn sie sich beiläufig nach dem Stand der Dinge erkundigten, nuschelte ich etwas von Sidney, ließ aber nichts davon verlauten, dass ich das Unglück herausforderte und meine Schulverweisung nicht nur denkbar, sondern gewiss war. Ich wusste nicht, wie sie reagieren würden und wollte es auch nicht wissen. Ich hatte Angst, sie könnten sich über mein Chaos freuen, und ich würde mich dann gezwungen sehen, meine Gefühle für sie und die Bar zu überdenken. Ich hatte außerdem Angst, ich könnte mich über mein Chaos freuen und voller Stolz beschreiben, was ich aus meinem Leben machte. Zum ersten Mal hegte ich den Verdacht, dass ein selbstzerstörerischer Zug in mir schlummern könnte, eine Ahnung, die sich verstärkte, als ich eine Biographie von F. Scott Fitzgerald las und gierig alle Stellen markierte, die seine Suspendierung und sein nicht abgeschlossenes Studium am Princeton College betrafen. Ich ertappte mich bei dem Gedanken, ein abgebrochenes Studium könnte vielleicht die Voraussetzung für eine Karriere als Schriftsteller sein.
Am ersten warmen Maitag saß ich draußen auf dem Fenstersims meines Zimmers. Die Luft war mild, unten auf der Straße schlenderten die Studenten in Hemdsärmeln vorbei. Sie wirkten beherzt und gut gelaunt, waren unterwegs zu Seminaren und Praktika. Ich wäre gern bei ihnen gewesen, doch es ging nicht. Ich hatte mich schon zu tief eingegraben. Ich fragte mich, was passieren würde, wenn ich mich einfach nach unten fallen ließe. Würde ich sterben oder mir nur das Schlüsselbein brechen und eine Szene machen? Es war keine suizidale Ader, eher ein trostloser Tagtraum, aber ich erkannte darin einen neuen, alarmierenden Wandel in meinem Denken.
Dann sah ich Sidney. Sie ging auf der Elm Street in meine Richtung, trug eine weiße Bluse und einen kurzen Wildlederrock, ihre Haare waren mit einer Spange nach hinten gezogen. Ein paar Studenten auf dem Gehweg unter mir sahen sie ebenfalls. Sie stießen sich mit den Ellbogen an und grinsten. »Sieh dir das an«, murmelte einer. »Verdammt«, sagte ein anderer. Einer polierte gerade einen Apfel an seinem Hemd. Als Sidney näher kam, hörte er mitten im Polieren auf. Seine Lippen formten ein kleines verdutztes O. Er reichte Sidney den Apfel, und sie streckte, ohne langsamer zu werden, die Hand aus und schnappte ihn sich. Sie erinnerte mich an die Männer aus der Bar, wenn sie in vollem Lauf ins Meer schritten.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Hit Refresh by Satya Nadella(8873)
When Breath Becomes Air by Paul Kalanithi(8060)
The Girl Without a Voice by Casey Watson(7615)
A Court of Wings and Ruin by Sarah J. Maas(7294)
Do No Harm Stories of Life, Death and Brain Surgery by Henry Marsh(6694)
Shoe Dog by Phil Knight(4912)
Hunger by Roxane Gay(4692)
A Higher Loyalty: Truth, Lies, and Leadership by James Comey(4569)
The Rules Do Not Apply by Ariel Levy(4540)
Everything Happens for a Reason by Kate Bowler(4488)
Tuesdays with Morrie by Mitch Albom(4415)
The Immortal Life of Henrietta Lacks by Rebecca Skloot(4271)
How to Change Your Mind by Michael Pollan(4121)
Millionaire: The Philanderer, Gambler, and Duelist Who Invented Modern Finance by Janet Gleeson(4119)
All Creatures Great and Small by James Herriot(4002)
Tokyo Vice: An American Reporter on the Police Beat in Japan by Jake Adelstein(3872)
Elon Musk by Ashlee Vance(3866)
The Money Culture by Michael Lewis(3865)
Man and His Symbols by Carl Gustav Jung(3857)
